Asphaltstockschießen
Alle Jahre wieder!
Für viele Jugendlichen war der 20.06.2019 ein Tag ganz im Sinne der Landjugend! Denn in den meisten Gemeinden ist es üblich, dass die Landjugend zu Fronleichnam einen Blumenteppich legt bzw. die Heilige Messe mitgestaltet. Und so ging es an diesem Tag gleich munter weiter mit dem Bewerb Asphaltstockschießen, der wie jedes Jahr auch heuer wieder in Seckau beim ADEG Parkplatz stattgefunden hat.
13 Teams spielten bei traumhaftem Wetter um den Sieg. Ein Team bestand aus 4 Schützen, sowie einem Moar, der die Moarschaft zum Sieg führen soll. Das Asphaltstockschießen ist sicher einer der amüsantesten Bewerbe, denn nicht selten landet ein Stock nicht dort, wo er hingehört. Nichtdestotrotz steht auch hier, wie meistens immer, der Spaßfaktor ganz klar im Vordergrund.
Nach 3 Stunden kam es dann zu folgenden Ergebnissen:
Den tollen dritten Platz belegte das Team "Seckauer Oldies" der veranstaltenden Ortsgruppe. Knapp den ersten Platz verpasste ebenfalls ein Team der Landjugend Seckau, welches jedoch einen etwas jüngeren Altersdurchschnitt vorweisen als ihre Kollegen. Die Seckauer können sehr stolz auf ihre Schützen sein. Den Tagessieg sicherte sich schlussendlich ein Mixed Team von den Ortsgruppen St. Margarethen und St. Marein-Feistritz, die sich mit vereinten Kräften im Finale gegen die Gastgeber durchsetzen konnten.
Liebe Landjugend Seckau, wir bedanken und wie alle Jahre für die tolle Organisation und den reibungslosen Verlauf. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es hoffentlich wieder heißt „Stock Heil“ in Seckau.
Anna Regner
Bezirkspressereferentin