Bei der Landjugend ist Reden GOLD!

"Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als Schweigen." Die Landjugendmitglieder aus den verschiedensten Ortsgruppen des Landjugendbezirks Knittelfeld zeigten am Freitag, 08. April 2016, dass das Schweigen nicht notwendig ist. Beim Redewettbewerb zeigten sich die Landjugendlichen von ihrer besten Seite und zeigten durch aussagekräftige Reden ihr Können.

Der Redewettbewerb ist einer der ältesten Bewerbe in der Landjugendgeschichte. Im Trend liegt er trotzdem, nahmen doch 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen daran teil. In der Fachschule in Kobenz duellierten sich die Jugendlichen in den Kategorien "Vorbereitete Rede" und "Spontanrede".

Bei der „Vorbereiteten Rede“ erhalten die Jugendlichen die Aufgabe, sich zu einem Thema Gedanken zu machen und dieses innerhalb von vier bis sechs Minuten näher zu erörtern. Von „der Wichtigkeit des Bodens“ bis hin zu „Druckempfinden“ fielen die gewählten Themen vor allem durch eines auf: die konkrete Auseinandersetzung mit diesen Themen regt zum Nachdenken an.

Die hochkarätige Jury, darunter Landjugend-Landesleiterin Marlies Hiebaum, Regionaler Jugendmanager Frank Musenbichler und ehemaliger Landjugendbetreuer Christian Hiebler, betrachteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei genauer hinsichtlich Wirkung der Rede, Sprache, aber auch Inhalt und den Aufbau der Präsentation.

In der Königsdisziplin des Redewettbewerbs, der „Spontanrede“, ging es dann weiter heiß her. Nachdem die Mitglieder der Landjugend ein vorher unbekanntes Thema gezogen hatten, galt es, sich innerhalb von einer Minute so gut als möglich für die zwei- bis vierminütige Rede vorzubereiten. Praktisch aus dem Stegreif wurden die unterschiedlichen Themen, wie z.B. „Zukunft der Landwirtschaft“ oder „Wohin mit unserem Müll?“, erörtert und von den Jugendlichen kommuniziert.

Als Sieger gingen schlussendlich Beatrix Wieser von der Ortsgruppe Spielberg in der „Vorbereiteten Rede“ und Thomas Wagner aus Glein-Rachau in der „Spontanrede“ hervor. Sie werden den Bezirk beim Landesentscheid am 23. und 24. April in Deutschlandsberg vertreten.

Einen Pressebericht, sowie Fotos sind unter der Homepage der Murtaler Zeitung zu finden: https://www.meinbezirk.at/murtal/leute/bei-der-landjugend-ist-reden-gold-d1697803.html